• Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Grau LinkedIn Icon
  • Grau Twitter Icon
Startseite Studienstart.jpg
MKW-Ment_Studienstart-b.png
Tür_Icon_schwarz.png

Unsere Mentor:innen stellen jedes Jahr im Wintersemester in enger Zusammenarbeit mit dem Institut und unserer Fachschaft ein Programm für den Studienstart zusammen. Ziel ist es, Neuankömmlingen die Stadt Freiburg näherzubringen und Klarheit im Dickicht der Studienorganisation zu schaffen. Gemeinsame Aktivitäten in und um Freiburg rahmen dabei das Semester ein. Auf dieser Seite findet ihr immer alle relevanten Informationen zum Studienstart.

 

Wir stehen aber natürlich nicht nur für Studienanfänger:innen als Anlaufstelle zur Verfügung, sondern auch für Interessierte am Studium der Medienkulturwissenschaft oder der Medienkulturforschung. Zögert nicht uns eine E-Mail zu schreiben – Klara und Lizanne, die das Mentoring-Programm als studentische Hilfskräfte koordinieren, kümmern sich um eure Fragen!

Allgemeine Infos zum Studienfach, Semesterstart oder zu Veranstaltungen der Medienkulturwissenschaft findet ihr auf der Hauptseite des Instituts.

ERSTI
WOCHE

Die MKW-Einführungswoche im Detail!

ERSTI
PROGRAMM

Euer Programm für das erste Wintersemester!

TIPPS FÜR
DEN START

Die besten Tipps zum Studienstart!

MENTOR:
INNEN

Eure Mentor:innen 2020 stellen sich vor!

ERSTI WOCHE

Auf dieser Übersicht findet ihr alle Termine in der E-Woche!
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 16.22.44.png
 

ERSTI PROGRAMM

Hier sind alle Programmpunkte für euer erstes Wintersemester!
WiSe21_22Termine.png
 

TIPPS FÜR DEN START

Wirf auf jeden Fall einen Blick in das Handbuch, das du zum Studienstart bekommen hast. Hier findest du alles was du für den Anfang deines Studiums hier in Freiburg brauchst und mehr.

Ich weiß, es ist diese eine Sache, die einem jeder sagt und die immer vor sich hergeschoben wird… ABER LIES DIR DIE PRÜFUNGSORDNUNG DURCH! Hier der Link: https://medienkulturwissenschaft.uni-freiburg.de/studium/bachelor/neu_spupo

Sammel alle Job-Angebote oder Stellenausschreibungen, die dir über den Weg laufen, in einer Excel Tabelle – auch wenn du zu diesem Zeitpunkt gar nicht suchst.

NICHTS ÜBERSTÜRZEN: Im BOK Bereich solltest du gut überlegen, womit du deine 8 ECTS füllen willst, denn: deine Priorisierung fällt weg, sobald du hier deine ECTS voll hast.

Melde dich für die Mailinglisten an. So verpasst du keine wichtigen Infos und bleibst immer up-to-date (vor allem was coole Mentoring-Aktionen angeht hehe).

Die Fachschaft gibt die die Chance, dich auch mit Leuten aus anderen Semestern anzufreunden. Außerdem kann man nebenbei easy Fragen stellen und hilfreiche Studi-Hacks mitnehmen. Also schau einfach mal vorbei!

Es gibt geteilte Meinungen darüber, ob man im ersten Semester schon Kurse in M9 belegen sollte. Sprich dazu am besten mit zwei oder drei deiner Mentor:innen. (Tipp: Wenn du z.B. ein Auslandssemester planst, ist es sinnvoll, sich Kurse im Ergänzungsbereich oder in M9 anrechnen zu lassen und vorher noch keine in Freiburg zu belegen.)

Es ist sinnvoll, den Stundenplan nicht nur auf HisInOne zu haben, sondern auch noch in den eigenen Notizen. Dabei kann man sich auch gleich schon überlegen, wann man welche Kurse vor- oder nachbereiten möchte. Das gibt eine wesentlich bessere Struktur.

Trau dich, bei der Einführungsveranstaltung und im Tutorat aktiv mitzumachen. Dies ist eine essentielle Grundlage, die dich auf alle weiteren, interessens-spezifischeren Seminare vorbereitet.

Mach bei der Ersti-Woche alles mit. Aus Bekanntschaften der Ersti-Woche werden manchmal Freunde fürs ganze Studium.

Wenn du unsicher wirst, ob das Studium das Richtige für euch ist, sprich dies einfach mal bei bei einer Mentorin oder einem Mentor an. Klara oder Lizanne vom Mentoring kannst du bei Fragen auch immer unter studierendenmentoring@mkw.uni-freiburg.de erreichen. Solche Gespräche können dir nochmal ganz andere Seiten aufzeigen.

Wenn du mehr Kontakt zu älteren MKW-Studierenden haben möchtest, die das gleiche Nebenfach wie du haben, frag einfach deine Mentor:innen.

Gerade im Online-Studium ist Vernetzung unter Studis alles. Daher: mache dich sichtbar auf ILIAS, damit dich andere finden und anschreiben können. Das ist vor allem für die Erstkommunikation bei Gruppenarbeiten ein Gamechanger.

Sind noch Fragen offengeblieben? No problemo! Schau bei den FAQs auf dieser Website sowie auf der Website des Instituts (https://medienkulturwissenschaft.uni-freiburg.de/fragen-antworten) vorbei. Hier gibt es noch ganz viele wichtige Infos und Insidertipps, die sich nicht auf das Studium beziehen.

 
+ die Ersti-Hütte vom 19.-21.11 2021!
  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Grau LinkedIn Icon
  • Grau Twitter Icon

MENTOR:INNEN

Eure Mentor:innen 2021 stellen sich vor!
 
Bild_MentoringTreffen1.HEIC

Wir Mentor:innen sind ein Team von Studierenden in höheren Semestern, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Studienstart zu erleichtern und bei der anfänglichen Orientierung zu helfen.

 

Besonders wichtig ist es uns außerdem, während des gesamten Semesters als Ansprechpersonen für Erstsemesterstudierende persönlich bereit zu stehen. Themen wie Wohnungsnot, Zweifel am gewählten Studiengang oder auch Stress vor wichtigen Abgaben und Klausuren haben wir alle erlebt und glauben deshalb, diese Unsicherheiten auffangen zu können.

Wir freuen uns auf euch!

Vanya.JPG
Vanya Andanova 

Studienbeginn: WS 20/21

Nebenfach: Psychologie 

Warum ich MKW studiere:

Weil ich keine Lust hatte, als Influencerin zu arbeiten (Content Creator ohne Bachelorstudium). 
Ah, seinem Herzen sollte man auch noch folgen. 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich bin absoluter Organisations-Freak, der gerne Bukowski und Markus Zusak liest und sich ein lebenslanges Netflix-Abo zum Geburtstag wünscht. Ich spreche fünf Fremdsprachen und mag dazu gerne Mode und Make-Up, so wie anderen weiblichen Attributen, über die heutzutage schnell verurteilt wird. Wenn du schon verwirrt bist, mein Sternzeichen ist Zwilling. Das sollte einiges erklären.

 

Wie ich dir helfen kann:

Ich könnte dir Tipps geben, was während dem Studium wichtig ist – Wie Praktikum, Online-Kurse, Jobs, freiwillige Aktivitäten, etc. 

Bild_Naomi.HEIC
Naomi Augustin 

Studienbeginn: WS 20/21

Nebenfach:Betriebswirtschaftslehre 

Warum ich MKW studiere:

Nach der Schule wollte ich gerne „irgendwas mit Medien“ machen. Letztendlich bin ich dann in Freiburg bei MKW gelandet, da mich die großen Auswahlmöglichkeiten an Themenschwerpunkten im Laufe des Studiums sehr begeistert haben und es auch immer noch tun. Nach den Grundlagen im ersten Semester ist man relativ frei in der Belegung von Kursen, man kann seinen Interessen also voll nachgehen und so herausfinden, in welche Richtung es mal gehen könnte (...oder auch eben nicht). Dadurch, dass MKW ein ziemlich kleiner Studiengang ist, war das Studium von Anfang an relativ „familiär“, was vor allem den EInstieg erleichtert.

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich bin hier in Freiburg super gerne mit Freunden unterwegs, sei es tagsüber im Seepark oder abends im Bermudadreieck. Ich gehe ins Fitnessstudio, reite und bin auch sonst für jegliche Aktivität zu haben. Seit kurzem arbeite ich hier in einem kleinen, süßen Café.

 

Wie ich dir helfen kann:

Obwohl ich ursprünglich aus der Nähe von Frankfurt komme, kenne ich mich inzwischen ziemlich gut in Freiburg aus. Ich weis, dass ein Umzug in eine neue Stadt am Anfang ein bisschen überfordernd sein kann, bei Redebedarf können wir uns gerne jederzeit auf einen Kaffee treffen. Ansonsten kannst du auch bei inhaltlichen Fragen immer zu mir kommen, ich gebe mein Bestes, dir dann zu helfen :)

Bild_Julie.jpeg
Julie Braconnier  

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Philosophie 

Warum ich MKW studiere:

 Die Themen interessieren mich total – insbesondere Journalismus, da ich mir vorstellen kann später in diesem Bereich zu arbeiten :)  

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

 Neben dem Studium liebe ich das Reisen, tauchen und/oder schwimmen und generell den Studierenden-Alltag zu genießen – also viel Zeit für interessante Gespräche, lange Mittage im Café und natürlich Gourmet-Essen in der Mensa ;) 

 

Wie ich dir helfen kann:

 Ich kann dir helfen, zumindest nicht komplett lost zu Studienbeginn zu sein und einen (kleinen) Überblick über die Uni-Bürokratie zu finden. Abgesehen davon lass ich dich gern an generellen Infos zum MKW-Studium, Philosophie und natürlich Freiburg teilhaben!

Bild_Steve.jpg
Steve Calçada   

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Psychologie

Warum ich MKW studiere:

Mir wurde das Studium von einem sehr guten Freund empfohlen, der ebenfalls MKW studiert hatte, da er sich sicher war, dass es mir gefallen würde. Spoiler Alert: Er hatte recht.  

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Also das Studium ist so aufwändig, dass man keine Zeit hat um andere Interessen und Hobbies auszuleben…Scherz. Neben dem Studium mache ich gerne Sport, egal welchen, bin nicht picky was das angeht, schaue hin und wieder einen Anime, und mache Musik. Übrigens, falls du gut Bass, Bratsche, Geige, oder Saxophon spielst, kannst du dich gerne bei mir melden. 

 

Wie ich dir helfen kann:

Falls du ebenfalls Psychologie als Nebenfach hast, dann habe ich auf jeden Fall ein paar Tipps für dich.

Bild_Svenja.jpg
Svenja Eberhardt

Studienbeginn: WS 20/21

Nebenfach: Philosophie

Warum ich MKW studiere:

weil es einfach Spaß macht!

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich gehe gerne tanzen, höre Musik oder treffe mich mit Freunden – also nichts besonders Innovatives :D

 

Wie ich dir helfen kann:

Gute Frage…Ich sag mal ganz positiv: Bei allem! Vermutlich habe ich zwar keine Ahnung, aber ich kenne bestimmt jemanden, den man fragen kann. Und das ist doch auch irgendwie hilfreich, oder?

Bild_Valerie.jpg
Valerie Erstling

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Politikwissenschaften

Warum ich MKW studiere:

Ich finde die Kombination und den Fokus auf unterschiedliche Medien interessant. Weil ich sehr gerne schreibe, wollte ich ein Fach, das mir neben dem Journalismus noch andere Möglichkeiten und Richtungen anbietet, was ich damit anfangen kann. Bei MKW kann man alles mal ausprobieren und das Fach bietet auch viel Freiraum.

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich bin gerne draußen in der Natur, beim Spazieren oder mit Freund:innen unterwegs. Ich mache gerne Musik oder höre sie und koche dabei.

 

Wie ich dir helfen kann:

Bei allem Möglichen kannst du zu mir kommen. Nicht nur Fragen zum Studium, sondern auch generell zu Freiburg und dem Leben dort. 

Foto_Felicia.jpeg.jpg
Felicia Frank

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Geographie

Warum ich MKW studiere:

Ich bin eher zufällig auf MKW gestoßen und fand die Mischung aus Medien- und Kulturwissenschaften sehr interessant. Außerdem ist es cool, dass man auch Praxisseminare hat, die die ganze Theorie ein bisschen auflockern. Das Fach ist super breit aufgestellt, sodass man in viele Bereiche hereinschauen kann. 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich bin super gern draußen unterwegs, beim Wandern, Rad fahren oder im Winter auf dem Snowboard. Ansonsten fotografiere und lese ich gerne. Für gemütliche Nachmittage mit Freund:innen am See oder gemeinsamen Kochabenden bin ich immer zu haben :)

Wie ich dir helfen kann:

Du kannst mich eigentlich alles mögliche fragen, egal ob bezüglich Uni, Freiburg oder was dir sonst noch so einfällt. Ich werde mein Bestes geben, dir alles zu beantworten :). Gerne kann ich dir auch mal ein paar coole Orte in und rund um Freiburg zeigen :)

Bild_Emily.jpg
Emily Goller 

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie

Warum ich MKW studiere:

Gute Frage! Als ich festgestellt habe, dass es mir von allen Berufsmöglichkeiten am meisten vorstellen kann, „was mit Medien“ zu machen und ich nach Studiengängen geschaut habe, hat mich MKW sofort wegen seiner Vielfalt angesprochen. Mir gefällt sehr, dass ich mich nicht von Anfang an festlegen musste, in welche Richtung ich in dieser Medienwelt genau gehe und dass ich mit diesem Studiengang so viele Richtungen ausprobieren kann. Von Semester zu Semester lerne ich neue Skills, sowohl praktisch als auch theoretisch, und das finde ich sehr sinnvoll und spannend. Vor allem aber hat mich das Studium persönlich echt weitergebracht.

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich liebe es draußen zu sein und in der Natur Sachen zu unternehmen. Ob Wandern oder Skifahren, im See schwimmen, Klettern oder einfach einen Spaziergang machen. Außerdem geht natürlich nichts über einen guten Kaffee oder ein Glas Wein mit Freund:innen. 

Wie ich dir helfen kann:

Wenn du wissen magst, wo man in Freiburg den besten Kaffee trinken kann, was du in deiner Freizeit anstellen sollst. Oder wenn du einfach eine Person zum Quatschen brauchst, sei es über das Studium, Organisatorisches oder einfach nur so;)

Bild_Luisa.HEIC
Luisa Heining

Studienbeginn: WS 20/21

Nebenfach: Geschichte 

Warum ich MKW studiere:

Ich habe mich damals für MKW entschieden, da ich ganz originell irgendwas mit Medien studieren wollte und mir was in Richtung Journalismus vorstellen konnte, aber am liebsten an eine staatliche Universität gehen wollte.

MKW hat im Vergleich zu vielen anderen Medienstudiengängen an staatlichen Unis einen hohen Praxisanteil aber auch die Theorie, die zu einem geisteswissenschaftlichen Studium dazugehört, kommt auf keinen Fall zu kurz.

Abgesehen davon hat Freiburg als Stadt mich mega angesprochen und ich habe sie direkt seeehr ins Herz geschlossen.

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

In meiner Freizeit nerve ich gerne meine Freund:innen damit, dass ich immer von allem und jedem Bilder mache. Deshalb trifft man mich oft einschließlich einer Kamera, am liebsten eine analoge, mit der ich dann versuche die schönsten Ecken Freiburgs zu erkunden. Wenn ich mich mal dazu aufraffe, anstatt dem nächsten Netflix-Binge mal ein Buch in die Hand zu nehmen, dann lese ich eigentlich auch super gerne. 

Wie ich dir helfen kann:

Generell könnt Ihr mich gerne bei jeglichen Anliegen ansprechen. Das Ankommen in einer neuen Stadt mit WG-Castings, etlichen Ikea-Trips und allem was dazu gehört kann schnell überfordern und ich hoffe ich kann Euch den Start was das angeht ein wenig erleichtern. Außerdem bin ich HIWI an unserem Institut und kann Euch daher bei organisatorischen Problemen und Unklarheiten weiterhelfen. 

Bild_LeaHellmann.jpeg
Lea Belén Hellmann 

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie

Warum ich MKW studiere:

Eigentlich wollte ich nicht studieren, zu viel Theorie. Nach einer abgebrochenen Ausbildung wurde mir dann allerdings klar, dass ich nicht ganz auf theoretischen Input verzichten möchte. Das Praktische sollte aber auch auf keinen Fall zu kurz kommen. Mit dem MKW Studium habe ich einen Studiengang gefunden, der mir die Abwechslung bietet, die ich zurzeit suche und mir genug Freiheit lässt mich auszuprobieren. 

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich lebe gerne in den Tag hinein, lese ein gutes Buch, gehe (nachts) spazieren, schaue Filme um sie dann mit Freund:innen zu diskutieren und verbringe zu viel Zeit damit meine Playlists auf Spotify zu updaten.

Wie ich dir helfen kann:

Schreibt mir gerne jederzeit, wenn ihr Probleme habt. Ich kann nicht immer helfen, aber zuhören. Außerdem kenne ich ein paar nette Cafés, habe immer Buchempfehlungen und kann (manchmal) Regale an Wänden befestigen.

Bild_Emely.jpg
Emely Kissinger  

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre 

Warum ich MKW studiere:

Ich studiere MKW, da ich gerne einmal Nachrichtensprecherin werden möchte. 

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich höre sehr viel Musik und lese gerne. In meiner Freizeit mache ich Yoga und gehe reiten. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und unternehme etwas. Außerdem interessiere ich mich für Politik.

 

Wie ich dir helfen kann:

Ich kann dir helfen, indem ich immer ein offenes Ohr für dich habe. Außerdem versuche ich dir bei den Kurswahlen und Klausuranmeldungen so gut es geht zur Seite zu stehen.

Bild_Anna.jpg
Anna Macho

Studienbeginn: WS 20/21

Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre 

Warum ich MKW studiere:

Das Studium kann ich gut an meinen Interessen ausrichten, das gefällt mir an MKW. Es ist außerdem sehr breit gefächert und bietet daher die unterschiedlichsten Berufsmöglichkeiten im Medienbereich – sehr vorteilhaft, wenn man sich wie ich noch nicht sicher ist wohin man beruflich genau möchte. Auch die Überschneidungen mit meinem Nebenfach BWL finde ich immer wieder spannend, weil sie mir neue Anwendungsmöglichkeiten des Gelernten aufzeigen.

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich erkunde gerne die Umgebung Freiburgs und genieße es neue schöne Ecken zu entdecken. Für eine Runde Yoga, zum Schwimmen oder einen Wein im Seepark bin ich immer zu haben.

 

Wie ich dir helfen kann:

Egal ob es um Startschwierigkeiten im Studium, die Orientierung in einer neuen Stadt oder andere Fragen oder Sorgen geht – ich habe ein offenes Ohr für dich. 

Foto_Lily.jpg
Lily Mauch

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Kognitionswissenschaften

Warum ich MKW studiere:

MKW bietet mir die Möglichkeit, durch verschiedene Linsen die Welt zu betrachten. Zusätzlich bereitet mir die kritische Auseinandersetzung mit Medien und Kultur große Freude. Außerdem sind meine Freund:innen neidisch wenn wir uns mit Filmen, Sound oder Spielen beschäftigen. :) 

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich würde mich als Kaffee und Tee Liebhaberin bezeichnen und versuche mich mehr oder weniger erfolgreich in meiner Freizeit als Hobby-Balkongärtnerin. Für einen Ausflug oder Abend mit Freund:innen bin ich immer zu haben. Filme und Musik interessieren mich ganz besonders. 

 

Wie ich dir helfen kann:

Ich wohne schon ein paar Jährchen in Freiburg und kann dir deswegen in allen möglichen Bereichen Tipps geben! Außerdem habe ich immer ein offenes Ohr und helfe gerne bei allen möglichen Fragen oder Problemen. 

Bild_Lucy.jpg
Lucy Siegel

Studienbeginn: WS 20/21

Nebenfach: Kognitionswissenschaften

Warum ich MKW studiere:

Das Studium bietet viel Raum, um sich auszuprobieren und beinhaltet viele interessante Kurse, die sich mit aktuellen Trends und Geschehnissen auseinandersetzen.

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Neben dem Studium treffe ich mich gerne mit Freunden, um gemeinsam etwas zu kochen oder zu trinken. Ansonsten höre ich gerne Musik oder schaue Anime, versuche eigene Musik zu machen und besuche den ein oder anderen Tanzkurs :)

 

Wie ich dir helfen kann:

Bei Fragen und Verständnisproblemen bezüglich des Haupt- und Nebenfachs stehe ich gern zur Verfügung.

  

Porträt_Lea_Straub.jfif.jpeg
Lea Straub

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Psychologie

Warum ich MKW studiere:

Dass ich später mal „etwas mit Medien“ machen wollte, war mir früh bewusst. Deshalb habe ich nach dem Abitur erst mal während eines Volontariats Praxiserfahrung gesammelt. Im Studium kann ich mich nun mit der Theorie beschäftigen und verschiedene Positionen kennenlernen, die den eigenen Horizont erweitern.

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Nach zwei Online-Semestern und sehr viel Arbeit vor dem PC bin ich immer für Spaziergänge, Wanderungen oder Sport zu haben. Außerdem mache ich gerne Yoga und falls ihr gute Buchtipps habt, gerne her damit. 

Wie ich dir helfen kann:

(Online)-Uni kann manchmal etwas verwirrend sein. Deshalb traut euch ruhig zu fragen und wenn ich es auch nicht weiß, finden wir es irgendwie zusammen raus. 

pexels-giovanni-calia-2993053.jpg
Fabian Stock 

Studienbeginn: WS 20/21 

Nebenfach: Psychologie

Warum ich MKW studiere:

Ich studiere MKW aufgrund meiner Leidenschaft für Medien und dem Interesse an der akademischen Auseinandersetzung mit diesen vor einem kulturhistorischen Hintergrund. 

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Ich interessiere mich besonders für Musik, Literatur, Bewegtbild, Kunst in allen weiteren Ausdrucksformen, Sonne, Freunde und gutes Essen. 

 

Wie ich dir helfen kann:

Ich beantworte dir gerne alle Fragen zum Studium, soweit es mir möglich ist. Im Notfall kenne ich bestimmt jemanden, die/der Dir noch darüber hinaus helfen kann. 

Bild_LillyZundel.jpg
Lilly Zundel 

Studienbeginn: WS 20/21

Nebenfach: Kognitionswissenschaften

Warum ich MKW studiere:

Ich war mir lange nicht sicher was das richtige Studium für mich ist und bin es ehrlich gesagt auch immer noch nicht. Dennoch war MKW das erste Studienfach, das mich am meisten gecatcht hat und das sehr viele meiner Interessen vereint: Der Umgang mit Medien allgemein, Medienrecht, crossmediale Praxis und was sonst noch so kommt…Mit der Wahl dieses Studiengangs macht man keineswegs irgendwas falsch, selbst wenn man irgendwann merkt, dass es vielleicht doch nicht das richtige ist. 

 

Was ich für Hobbies und Interessen neben dem Studium habe:

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit Freunden und Freundinnen in der Stadt oder am Chillen im Park. Ich koche sehr gerne, lese viel und bin großer Fan von Karten- und Brettspielen :)

 

Wie ich dir helfen kann:

Ich wohne seit 14 Jahren in der Nähe von Freiburg und seit einem jetzt in Freiburg. Deswegen würde ich behaupten, dass ich mich einigermaßen gut in der Stadt auskenne und weiß, wo man abends was essen gehen kann oder wo später was Cooles geht. Aufs Studium bezogen hoffe ich, dass ich wenigstens die Basics erklären kann, ansonsten bin ich leider noch kein Spezialist.