top of page
Startseite LTJ.jpg
MKW-Ment_Letstalkjobs-b.png
Bubble_Icon_schwarz.png

Die Medienkulturwissenschaft bietet durch ihren interdisziplinären Ansatz ein breites Spektrum an möglichen Arbeitsfeldern – vom Online-Journalismus bis zum Verlags- oder Kulturwesen. Diese Vielfalt ist für Studierende vielversprechend, kann aber auch schnell überfordernd werden.

 

Um Unsicherheiten wie diese aufzufangen, findet ihr auf dieser Seite einen Film, in dem Absolvent:innen erzählen, wo sie inzwischen arbeiten und welche Tipps sie für das Studium haben!

Außerdem könnt ihr euch hier immer über die aktuellen und vergangenen Job-Talk-Veranstaltungen informieren. In dieser Gesprächsreihe laden wir einzelne Alumni des Fachs für ein Gespräch ein, in dem sie ihren Werdegang kurz vorstellen und ihr anschließend eure Fragen direkt stellen könnt!

Zuletzt findet ihr in unserer MKW-Job-Börse aktuelle Stellenanzeigen für Praktika und Jobs!

JOBS MIT
MKW

Welche Perspektiven gibt es nach dem Studium?

JOB-TALK

Regelmäßige Talk-Reihe mit Absolvent:innen der MKW und MKF!

JOB-BÖRSE

Stellenausschreibungen und Tipps für Praktika und Jobs!

JOBS MIT MKW

JOBS MIT MKW

Was Studierende und Absolvent:innen über MKW sagen...

3D Prisms

„Ich habe das Bachelorstudium Medienkulturwissenschaft als Orientierungszeit genommen, überall mal reingeschnuppert und mir zwischendurch auch für ganz andere Dinge Zeit genommen.“

Verdrehte Wand

„Medienkulturwissenschaftler:innen haben einen riesigen Weitblick durch das kulturelle Umfeld, es werden überall "Generalisten" und Allrounder gesucht!"

moderne Struktur

„Ich konnte mir im Studium alle Sachen anschauen, die ich mir anschauen wollte!“

„Man kann sich einfach unheimlich schnell in Dinge – sowohl Anwendungen als auch theoretische Themen – reindenken. Mein Job-Alltag besteht hauptsächlich daraus!"

Letzter Job-Talk
JOB-TALK
Overlapping Triangles

JOB-TALK

Eine Rede halten

WHAT'S
NEXT?

Der Job-Talk heißt jetzt Job-Talk Humanities und ist
eine Veranstaltungsreihe
der gesamten Philologischen Fakultät


Mehr Infos folgen...

WHO
TALKED?

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Amélie Bohlen

Systemische Prozessbegleitung und Kommunikation bei Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. für gesundheitliche Chancengleichheit und gegen Kinderarmut

„Ich habe eigentlich immer das gemacht, was sich in dem Moment richtig angefühlt hat [...] und was meinen Interessen entsprochen hat."

26.04.2023

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Niklas Batsch

Pressesprecher und hauptamtlicher Medienverantwortlicher für den Bereich Frauenfußball beim SC Freiburg

„Einerseits habe ich viel Verantwortung, andererseits kann ich extrem frei und kreativ arbeiten: Mal mit der Foto- und Videokamera am Trainingsplatz, mal die neuesten Social Media-Trends auf unsere Kanäle adaptieren.“

13.02.2023

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Ilyas Buss

Redaktionsmitglied bei SWR und DASDING

"Klingt abgedroschen, ist aber wahr: Jeder Tag ist komplett anders. Selbst wenn ich 2 Wochen lang die selbe Schicht habe, ist jede Stunde einer Sendung anders, jedes Video auf seine Art neu oder jede Präsentation in den Schulen ganz eigen."

15.06.2022

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Tobias Gayer

Volontär beim KOSMOS-Verlag in der Redaktion für Familien- und Erwachsenenspiele

"Am Ende des Prozesses steht immer ein fertiges Produkt, das im Laden steht und den Menschen Freude macht.“

11.11.2021

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Lea Gerstenberger

Marketing-Mitarbeiterin bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur in München 

Dass ich den ganzen Tag mit Büchern zu tun habe und deren Entstehungsprozess von Anfang an mitverfolgen kann, macht mir am meisten Spaß."

22.07.2021

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Anna Hantelmann

Kommunikation und im Projektmanagement bei Deloitte Digital in Berlin

„Mir macht es Spaß, komplexe Inhalte, gerade auch technischer Natur, sprachlich herunterzubrechen
und mit verschiedensten Menschen, die alle an den Themen unserer Zeit interessiert sind, zu arbeiten."

04.05.2021

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Lena Kaltenbach

Journalistenschülerin bei Bauer Media in der Redaktion der Cosmopolitan

„Ich mag eigentlich alles an dem Magazin! Ich kann super coole – und teilweise berühmte – Frauen mit einer individuellen Geschichte kennenlernen und meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich.“

04.02.2021

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Charlotte Brachtendorf

Stipendiatin am DFG-geförderten Graduiertenkolleg an der Bauhaus-Universität Weimar

"Professor*innen und Dozent*innen der MKW sind bereit so gut wie jedes noch so ungewöhnliche
Forschungsfeld zu unterstützen, die Möglichkeiten sind hier gerade zu unendlich!"

24.11.2020

Zum Job-Talk Bericht...
Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Luca Kriener

PR-Verantwortlicher bei Radlabor in Freiburg

"Macht das was euch interessiert! Nehmt im Studium die Kurse, die euch ansprechen. Gerne auch mal
außer der Reihe, z.B. an einem anderen Institut oder in einer anderen Sprache. Fordert euch."

27.07.2020

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Philipp Reichenbach

Leitung der efeuAkademie an der Hochschule Karlsruhe

„Den größten Mehrwert sehe ich in der Herangehensweise und Denkweise im Arbeitsalltag. Studiengänge wie MKW ermöglichen uns die Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen und alternative Wege einzuschlagen."

25.05.2020

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Michel Peters

Mitarbeiter bei spielplanvier, einer Eventmarketing-Agentur

"Während des Studiums sollte man nicht an der Frage verzweifeln, ob man das, was man gerade macht, irgendwann später noch einmal gebrauchen könnte und stattdessen den eigenen thematischen Interessen folgen."

09.12.2019

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Doreen Peßler

Einblicke in die medienpädagogische Arbeit der Landesmedienzentrale Stuttgart

"Für MKW-Studierende gibt es genug passende Stellen!"

10.07.2019

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Maximilian Haberer

Einblicke in die akademische Laufbahn eines Nachwuchswissenschaftlers

"Im Verlauf des Studiums habe ich aber die Liebe zur Medienkulturwissenschaft gefunden und auch
über Tätigkeiten als Hilfskraft den Wunsch entwickelt, hier meine berufliche Heimat zu suchen."

03.06.2019

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Julia Nestlen

Journalistin beim SWR

"Sie rät Studierenden, sich viel zu bewerben (zum Beispiel für Praktika), auch ins „Unbequeme“ zu
gehen und bei allem, was man tut, Persönlichkeit zu haben."

23.01.2019

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Liam Kreutschmann

Fester Berater bei der Berliner PR-Agentur Mashup Communications

"Findet eure Nische und bildet euch dort z.B. im Rahmen des Ergänzungsbereiches fort. Wenn die Unklarheit größer ist, hilft es vor allem, in Praktika in verschiedene Bereiche hinein zu schnuppern."

28.11.2018

JOB-BÖRSE

Hier findet ihr aktuelle Stellenausschreibungen für Praktika und Jobs!
JOB-BÖRSE
Gradient
Werkstudent (m/w/d) Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Stadtwerke Stuttgart 
Gradient
Praktikum Unternehmenskommunikation (m/w/d) – Europapark
Gradient
Werkstudent:in Social Media (Haufe Group)
Gradient
Praktikum bei DELPHI in Freiburg
Gradient
Stellenangebot Kommunikation (Regio Basiliensis)
Gradient
Social Media Manager (W/D/M) bei Blumberg – Agentur für nachhaltige Strategie und Kommunikation
Gradient
Werkstudent:in Marketing (W/D/M) bei Haufe Group, Freiburg, 20h/Monat
Gradient
Praktikant / Praktikantin (w/m/d) im Bereich Online- und Digitalkommunikation beim SWR in Stuttgart
Gradient
Minijob bei der Deutschen Gesellschaft für Photografie e.V., Köln
Gradient
Praktikum im Online-Marketing bei fairkehr, Bonn
Gradient
Redakteur*in (m/w/d) bei Drunk Octopus Communications
Gradient
Werkstudent:in (m/w/d) bei Bio-Musterregion Freiburg
Gradient
Werkstudent:in Social Media Marketing/Content Creation bei Brumani Immobilien 
Gradient
Werkstudent:innen und Praktikant:innen bei Stay gesucht
Gradient
Studentischer Nebenjob bei der Badischen Zeitung
Gradient
Praktikumsausschreibung Verein für Medienpädagogik "Kommunikation und Medien" 
Gradient
Werkstudent:in / Trainee bei der Verlagsgruppe Droemer-Knaur
(Alumni Kontakt: lea.gerstenberger@droemer-knaur.de)
Gradient
Werkstudent*in für Wortschatz-Arbeit bei CommunicationLab 
Gradient
Studentische Hilfskraft im Medienzentrum 

Das Medienzentrum sucht studentische Hilfskräfte für den Bereich Medienproduktion sowie Tutor*innen für die Ausbildungsredaktionen (Schwerpunkt Themenkoordination).

Studierende der MKW, die bereits die medienpraktischen Kurse bei uns besucht und Interesse an einer Mitarbeit haben, dürfen sich gerne bei Prof. Dr. Franz Leithold (franz.leithold@ub.uni-freiburg.de)  oder Wolfgang Krause (wolfgang.krause@ub.uni-freiburg.de) melden.

Gradient
Verschiedene Werkstudent:innen-Stellen bei WETell

Stellenausschreibung: Vertrieb im StartUp

Stellenausschreibung: Homepage Housekeeping im StartUp

Stellenausschreibung: Kund:innen Service und mehr

bottom of page