• Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Grau LinkedIn Icon
  • Grau Twitter Icon
Startseite LTJ.jpg
MKW-Ment_Letstalkjobs-b.png
Bubble_Icon_schwarz.png

Die Medienkulturwissenschaft bietet durch ihren interdisziplinären Ansatz ein breites Spektrum an möglichen Arbeitsfeldern – vom Online-Journalismus bis zum Verlags- oder Kulturwesen. Diese Vielfalt ist für Studierende vielversprechend, kann aber auch schnell überfordernd werden.

 

Um Unsicherheiten wie diese aufzufangen, findet ihr auf dieser Seite einen Film, in dem Absolvent:innen erzählen, wo sie inzwischen arbeiten und welche Tipps sie für das Studium haben!

Außerdem könnt ihr euch hier immer über die aktuellen und vergangenen Job-Talk-Veranstaltungen informieren. In dieser Gesprächsreihe laden wir einzelne Alumni des Fachs für ein Gespräch ein, in dem sie ihren Werdegang kurz vorstellen und ihr anschließend eure Fragen direkt stellen könnt!

Zuletzt findet ihr in unserer MKW-Job-Börse aktuelle Stellenanzeigen für Praktika und Jobs!

JOBS MIT
MKW

Welche Perspektiven gibt es nach dem Studium?

JOB-TALK

Regelmäßige Talk-Reihe mit Absolvent:innen der MKW und MKF!

JOB-BÖRSE

Stellenausschreibungen und Tipps für Praktika und Jobs!

JOBS MIT MKW

 

Was Studierende und Absolvent:innen über MKW sagen...

3D Prisms

„Ich habe das Bachelorstudium Medienkulturwissenschaft als Orientierungszeit genommen, überall mal reingeschnuppert und mir zwischendurch auch für ganz andere Dinge Zeit genommen.“

Verdrehte Wand

„Medienkulturwissenschaftler:innen haben einen riesigen Weitblick durch das kulturelle Umfeld, es werden überall "Generalisten" und Allrounder gesucht!"

moderne Struktur

„Ich konnte mir im Studium alle Sachen anschauen, die ich mir anschauen wollte!“

„Man kann sich einfach unheimlich schnell in Dinge – sowohl Anwendungen als auch theoretische Themen – reindenken. Mein Job-Alltag besteht hauptsächlich daraus!"

 
Overlapping Triangles

JOB-TALK

Eine Rede halten

WHO'S
NEXT?

Laura Vogelhöfer 
Infos folgen bald...

Kunst und MKW 

Insights aus dem ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) sowie Tipps zur Mastersuche 

WHO
TALKED?

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Ilyas Buss

Redaktionsmitglied bei SWR und DASDING

Klingt abgedroschen, ist aber wahr: Jeder Tag ist komplett anders. Selbst wenn ich 2 Wochen lang die selbe Schicht habe, ist jede Stunde einer Sendung anders, jedes Video auf seine Art neu oder jede Präsentation in den Schulen ganz eigen."

15.06.2022

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Tobias Gayer

Volontär beim KOSMOS-Verlag in der Redaktion für Familien- und Erwachsenenspiele

"Am Ende des Prozesses steht immer ein fertiges Produkt, das im Laden steht und den Menschen Freude macht.“

11.11.2021

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Lea Gerstenberger

Marketing-Mitarbeiterin bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur in München 

Dass ich den ganzen Tag mit Büchern zu tun habe und deren Entstehungsprozess von Anfang an mitverfolgen kann, macht mir am meisten Spaß."

22.07.2021

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Anna Hantelmann

Kommunikation und im Projektmanagement bei Deloitte Digital in Berlin

„Mir macht es Spaß, komplexe Inhalte, gerade auch technischer Natur, sprachlich herunterzubrechen
und mit verschiedensten Menschen, die alle an den Themen unserer Zeit interessiert sind, zu arbeiten."

04.05.2021

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Lena Kaltenbach

Journalistenschülerin bei Bauer Media in der Redaktion der Cosmopolitan

„Ich mag eigentlich alles an dem Magazin! Ich kann super coole – und teilweise berühmte – Frauen mit einer individuellen Geschichte kennenlernen und meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich.“

04.02.2021

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Charlotte Brachtendorf

Stipendiatin am DFG-geförderten Graduiertenkolleg an der Bauhaus-Universität Weimar

"Professor*innen und Dozent*innen der MKW sind bereit so gut wie jedes noch so ungewöhnliche
Forschungsfeld zu unterstützen, die Möglichkeiten sind hier gerade zu unendlich!"

24.11.2020

Zum Job-Talk Bericht...
Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Luca Kriener

PR-Verantwortlicher bei Radlabor in Freiburg

"Macht das was euch interessiert! Nehmt im Studium die Kurse, die euch ansprechen. Gerne auch mal
außer der Reihe, z.B. an einem anderen Institut oder in einer anderen Sprache. Fordert euch."

27.07.2020

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Philipp Reichenbach

Leitung der efeuAkademie an der Hochschule Karlsruhe

„Den größten Mehrwert sehe ich in der Herangehensweise und Denkweise im Arbeitsalltag. Studiengänge wie MKW ermöglichen uns die Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen und alternative Wege einzuschlagen."

25.05.2020

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Michel Peters

Mitarbeiter bei spielplanvier, einer Eventmarketing-Agentur

"Während des Studiums sollte man nicht an der Frage verzweifeln, ob man das, was man gerade macht, irgendwann später noch einmal gebrauchen könnte und stattdessen den eigenen thematischen Interessen folgen."

09.12.2019

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Doreen Peßler

Einblicke in die medienpädagogische Arbeit der Landesmedienzentrale Stuttgart

"Für MKW-Studierende gibt es genug passende Stellen!"

10.07.2019

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Maximilian Haberer

Einblicke in die akademische Laufbahn eines Nachwuchswissenschaftlers

"Im Verlauf des Studiums habe ich aber die Liebe zur Medienkulturwissenschaft gefunden und auch
über Tätigkeiten als Hilfskraft den Wunsch entwickelt, hier meine berufliche Heimat zu suchen."

03.06.2019

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Julia Nestlen

Journalistin beim SWR

"Sie rät Studierenden, sich viel zu bewerben (zum Beispiel für Praktika), auch ins „Unbequeme“ zu
gehen und bei allem, was man tut, Persönlichkeit zu haben."

23.01.2019

Wer war schon da?
Bubble_Icon_schwarz.png
Liam Kreutschmann

Fester Berater bei der Berliner PR-Agentur Mashup Communications

"Findet eure Nische und bildet euch dort z.B. im Rahmen des Ergänzungsbereiches fort. Wenn die Unklarheit größer ist, hilft es vor allem, in Praktika in verschiedene Bereiche hinein zu schnuppern."

28.11.2018

JOB-BÖRSE

Hier findet ihr aktuelle Stellenausschreibungen für Praktika und Jobs!
 
Gradient
Freie:r Mitarbeiter:in für den Newsdesk bei der BZ

Du möchtest gerne erste Erfahrungen im tagesaktuellen Journalismus sammeln oder bringst diese bereits mit? Du kannst Inhalte sprachlich pointiert wiedergeben und hast ein Gespür für News, die die Region bewegen? Du hast ein Herz für gute Stories und ein Händchen für alles, was digital ist?

Dann suchen wir genau Dich zur Unterstützung – ab 1. September 2022, schwerpunktmäßig an Wochenenden.

Der Job:

-              Du wählst aktuelle Nachrichten für die Webseite badische-zeitung.de aus und produzierst diese mithilfe von Nachrichtenagenturen- und Bildmaterial.

-              Du bereitest Texte aus der gedruckten Badischen Zeitung für die Webseite auf.

-              Du hast ein Auge auf das Geschehen bei Social Media und anderen Nachrichtenseiten und bist in der Lage, relevante News frühzeitig zu erkennen.

Du bringst mit: 

-              Zeitliche Verfügbarkeit an Wochenenden (nicht jedes Wochenende, aber min. 1x im Monat vormittags oder nachmittags für je etwa 6-7 Stunden)

-              Gute Organisationsfähigkeit und präzises Arbeiten auch unter Zeitdruck 

-              Hohe Eigenständigkeit und Lernbereitschaft

-              Leidenschaft für Online-Journalismus

Wir bieten:

-              Bezahlung: 15 Euro/Stunde

-              Wertvolles Digital-Know-how für den Berufseinstieg

-              Schulung und Vorbereitung für deine Wochenend-Dienste

-              Einblick in die Redaktion und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen journalistischen Bereichen

-              Ein <3-liches Team der Digitalredaktion, das offen für Deine Fragen und Anregungen ist. 

Bei Interesse melde dich mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf bis zum 30. Juni bei Markus Hofmann, Leiter digitale Inhalte und stellvertretender Chefredakteur der BZ: hofmann@badische-zeitung.de

Gradient
Werkstudent:in Social Media Marketing/Content Creation bei Brumani Immobilien 
Gradient
Werkstudent:innen und Praktikant:innen bei Stay gesucht
Gradient
Studentischer Nebenjob bei der Badischen Zeitung
Gradient
Praktikumsausschreibung Verein für Medienpädagogik "Kommunikation und Medien" 
Gradient
Journalistisch orientiertes Praktikum beim Medienprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung
Gradient
Werkstudent*in (m/w/d) im Marketing bei der Verlagsgruppe Droemer-Knaur (Kontakt: Alumni lea.gerstenberger@droemer-knaur.de)
Gradient
Werkstudent*in für Wortschatz-Arbeit bei CommunicationLab 
Gradient
Studentische Hilfskraft im Medienzentrum 

Das Medienzentrum sucht studentische Hilfskräfte für den Bereich Medienproduktion sowie Tutor*innen für die Ausbildungsredaktionen (Schwerpunkt Themenkoordination).

Studierende der MKW, die bereits die medienpraktischen Kurse bei uns besucht und Interesse an einer Mitarbeit haben, dürfen sich gerne bei Prof. Dr. Franz Leithold (franz.leithold@ub.uni-freiburg.de)  oder Wolfgang Krause (wolfgang.krause@ub.uni-freiburg.de) melden.